Dr. Michael Doerner Zahnarzt Angelbachtal  - Dateiname: head_logo_zahnarzt_dr_doerner.png
 
Dr. Michael Doerner Zahnarzt Angelbachtal  Abstand

Ebola 

 

Das Ebolavirus stammt aus der Familie der Filoviridae.

1976 wurde es erstmalig in Zaire und fast zeitgleich im Sudan entdeckt. Sein Name stammt vom Fluß Ebola, an dem es zum ersten Ausbruch kam.

Eine Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt durch direkten Körperkontakt und bei Kontakt mit Blut, Organen und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person durch direkte Kontaktinfektion. In Samenflüssigkeit ist das Virus noch nach 7 Wochen nach Abklingen der Krankheit nachweisbar und evtl. infektiös. Es wird hauptsächlich durch eine Schmierinfektion übertragen, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass auch ein direktes Anhusten die Infektion auslösen kann.

Die Inkubationszeit beträgt vermutlich 8-10 Tage.

Als Symptom tritt ein hämorrhagisches Fieber auf: Fieber >38,5°C, Störungen der Leber und der Nieren, Ödeme, innere Blutungen und Blutungen ins Gewebe. Vielfach findet sich auch Blut im Stuhl und Urin.

Die Erkrankung hat einen schweren, oft tödlichen Verlauf.