Dr. Michael Doerner Zahnarzt Angelbachtal  - Dateiname: head_logo_zahnarzt_dr_doerner.png
 
Dr. Michael Doerner Zahnarzt Angelbachtal  Abstand

Zahnstein 

 

Zahnstein ist nicht nur unschön, sondern auch schädlich. Es handelt sich um verkalkte Zahnbeläge die mit Mikroorganismen behaftet sind. Er entsteht hauptsächlich an der Innenseite der Unterkieferfrontzähnen und an der Aussenseite der oberen grossen Backenzähne, hier befinden sich die Ausführungsgänge unserer Speicheldrüsen. Wird der Zahnstein nicht beseitigt, so beginnt sich das Zahnfleisch zu entzünden und zurückzuziehen, der Zahnstein beginnt entlang der Zahnwurzel in die Tiefe zu wachsen. Es kommt zum entzündlichen Knochenabbau und Bildung einer Zahnfleischtasche, einer Parodontitis. Um dies zu verhindern, sollte der Zahnstein regelmäßig gründlich entfernt werden.

Die Zahnsteinentfernung wird von den gesetzlichen Krankenkassen nur noch 1x pro Kalenderjahr bezahlt, was aber nicht bedeutet, dass es nur noch einmal pro Jahr notwendig ist. Hierbei handelt es sich nur um Einsparmassnahmen der Krankenkassen. Jede weitere Zahnsteinentfernung muss vom Versicherten selbst getragen werden. Jeder Patient muss selbst entscheiden, wieviel ihm seine Zahngesundheit wert ist.

Private Krankenkassen übernehmen die Zahnsteinentfernung sooft es nötig ist.

 

Durch Parodontitis abgebauter Knochen kommt nicht zurück, der Schaden ist dauerhaft.