Dr. Michael Doerner Zahnarzt Angelbachtal  - Dateiname: head_logo_zahnarzt_dr_doerner.png
 
Dr. Michael Doerner Zahnarzt Angelbachtal  Abstand

Frontzahn-Trauma

 

Bei ca. 50% der Kinder passiert dies früher oder später. Häufig geschieht es in der Freizeit ( Spielplatz, Schwimmbad, Sport etc. ) aber auch in der Schule:

Ein Front-Zahn wird verletzt!

Dabei kann es sich um eine Teilfraktur der Zahnkrone, um eine Teil-Luxation ( Zahn ist stark gelockert ) oder um eine vollständige Luxation ( Zahn ist komplett ausgeschlagen ) handeln.

 

Richtiges Verhalten :

Ruhe bewahren, Panik hilft niemanden.

Nachschauen was passiert ist.

Frakturstück bzw. ausgeschlagenen Zahn sofort suchen.

ACHTUNG!!!  Einen ausgeschlagenen Zahn nie an der Wurzel anfassen, da sonst die Wurzelhaut beschädigt werden kann und dann eine Reimplantation u.U. nicht mehr möglich ist.                Zahn immer nur an der Zahnkrone berühren !!!

Zahn bzw. Zahnstück unter klarem Wasser säubern und anschließend in Kochsalzlösung oder H-Milch aufbewahren. Ideal wäre eine Zahnrettungsbox aus der Apotheke. Im Notfall, wenn nichts davon zur Hand ist, den Zahn unter die Zunge legen damit er nicht austrocknet. Vorsicht, nicht verschlucken !!!

Umgehend einen Zahnarzt aufsuchen.